Bitte mit Leder: Die Modetrends 2022

Bitte mit Leder: Die Modetrends 2022

Wenngleich sich diverse Designer*innen regelmäßig damit befassen, etwas noch nie Dagewesenes zu kreieren, bleibt auch bei den Modetrends 2022 festzuhalten: Einige Klassiker gehen immer – und so zeigen sich die Lederoutfits auch in dieser Saison von einer ihrer schönsten, der rockig-eleganten Seite.

Welcher Stil ist 2022 in puncto Mode angesagt?

Im Frühling ganz klar der New Grunge Style! Nachdem Punk und Rock in den 1960er und 1970er Jahren die Bühnen eroberten, schafften sie es in den zwei folgenden Jahrzehnten auch in unsere Kleiderschränke. Und nun feiern sie ein Revival, das sich gewaschen hat: Oversized-Karohemden, zerrissene Jeans, derbe Chucks oder Biker-Boots sowie dunkle Ledermäntel sorgen für Erinnerungen an Vinyl-Platten, Nirvana und Pearl Jam. So prophezeien es jedenfalls namhafte Modelabels wie Louis Vuitton, Alexander McQueen und Burberry. Wichtig dabei: Im Gegensatz zu den 1990ern dürfen die Outfit-Bestandteile doch noch ein bisschen eleganter sein. Aber dazu noch einige Infos mehr bei den einzelnen Kleidungsstücken. Zum Sommer hin wird es dann ein wenig eleganter, wobei der schwarze Farbton dann Creme-, Gelb-, Hellblau- und Rosé-Tönen Platz macht, bevor im Herbst erneut Trenchcoats, Karomuster und rockigere Klassiker-Varianten angesagt sind.

Bitte mit Leder: Die Modetrends 2022
Lederschuhe Damen
Bitte mit Leder: Die Modetrends 2022
Lederschuhe Herren

Welche Farben wirken 2022 anziehend?

Sicher, Schwarz, Weiß sowie diverse Grau- und Braunnuancen werden sich auch in der nun folgenden Saison halten können. Ganz einfacher Grund: Sie sind so zeitlos-schick, dass die elegante, zeitlos-schicke Mode auf keinen Fall auf sie verzichten möchte. Dennoch dürfen sich alle Frauen und Männer freuen, die es lieber ein wenig heller und noch zarter mögen. So ist Vanilla Cream ein ganz heißer Geheimtipp, da die Weichheit und Leichtheit von glatten oder leicht glänzenden Oberflächen unterstreicht. Ein echter Pluspunkt auch bei Lederbekleidung und -accessoires, weil die Vanilla-Farbschläge die Biegsamkeit noch deutlich untermauern. Ähnliches gilt für Demin Sky auf Männerseite, was einerseits cool und gleichzeitig kühl und frisch wird. Darüber hinaus trauen sich mutige Kerle vielleicht ja auch, ein rosa Hemd zur dunklen Lederjacke zu kombinieren? Für die Mädels darf es Rosa sowieso sein. Gerne auch an verschiedenen Accessoires wie Taschen oder einem frechen Mini-Lederrock.

Lederrock in Schwarz, Frau in Bahn mit mini Lederrock
Lederröcke
Bitte mit Leder: Die Modetrends 2022
Herren Lederjacken

Warum sich nicht einmal etwas trauen und einen verspielten Stil-Mix hinlegen? Solange kein unüberschaubares Muster-Chaos entsteht, ist 2022 eine ganze Menge erlaubt. Wer es als Frau (oder Mann) dennoch etwas dezenter liebt, wird mit Black Grape einen echten Glücksgriff tun. Zusammen mit Schwarz wirkt die Farbe gleichermaßen zeitlos-klassisch wie modern-luxuriös und ist eine spannende Abwechslung zu den bisherigen dunklen Hinguckern.

Welche Kleidungsstücke aus Leder sind die absoluten Must-Haves?

Ob extrovertierte Biker*innen, elegante Erscheinungen oder die netten Mädels und Jungs von nebenan mit dem gewissen verwegenen Etwas: 2022 spielt Leder in nahezu jedem angesagten Outfit eine Rolle. Allerdings kommt es dabei auf die Dosierung an: Rock ist durchaus erlaubt, er sollte aber gepflegt und harmonisch aussehen. Von daher lieber nur zu ein oder zwei angesagten It-Pieces greifen und sich nicht durch zu viele Lederschichten übereinander die Show selbst stehlen. Welches Teil es dann letztlich sein darf, ist dem eigenen Geschmack und der persönlichen Individualität überlassen.

Was definitiv immer geht sind schmal geschnittene Lederhosen, die die Ladys auch gerne als enge Leggins wählen dürfen. Aber auch Lederkleider, die am besten mit einer Strumpfhose und einer schlichten Bluse beziehungsweise einem ebensolchen Pullover und einem neutralen Mantel kombiniert werden, sind sehr gerne gesehen. Gleiches gilt für den Leder(-mini-) Rock. Extravagante Herren der Schöpfung werden vielleicht auch bei einem cremefarbenen, braunen, schwarzen oder dunkelgrünen Lederhemd fündig. Und für beide Geschlechter stellen derbe Biker- oder Combat-Boots sowie dezente, aber taillierte und am besten mit einem Gürtel ausgestattete Ledermäntel ein saisonübergreifendes Must-Have dar.

Bitte mit Leder: Die Modetrends 2022
Damen Lederhosen
Lederhosen Herren Ledermode
Herren Ledehosen

Kurz gesagt:

Von allem etwas, doch bitte geschickt kombiniert – dann kann man mit Leder in der Saison 2022 garantiert nur richtig liegen!

Bitte mit Leder: Die Modetrends 2022

VON ANNO
Fashion, Tipps und Trends