Leder Reisetaschen für Damen – Weekender für Reisen & Kurztrips

Trends und Modetipps

Es ist nicht ganz klar, wie die erste Leder Reisetasche für Damen aussah und wo sie erfunden wurde. Anzunehmen ist, dass sie sich irgendwann quasi als Symbiose aus dem bei Matrosen üblichen Seesack und dem bereits vor Jahrhunderten erfundenen Koffer entwickelt hat. Gründe für eine solche Erfindung gab es reichlich: Reisetaschen aus Leder sind flexibel, besitzen keine harten Ecken und Kanten und lassen sich aus diesen Gründen einfacher verstauen als ein starrer Koffer. Außerdem besitzt ein Weekender ein vergleichsweise niedriges Eigengewicht, das man mit sich herumschleppen müsste.

Leder Reisetasche Damen

Was sind die Haupteigenschaften einer Leder Reisetasche?

Eine Leder Reisetasche ist in der Regel länglich und besitzt mindestens ein Hauptfach, das von oben zugänglich und in den meisten Fällen mittels umlaufendem Reißverschluss zu öffnen und zu schließen ist. Üblich ist auch, dass Damen Lederreisetaschen einen breiten, bequem zu tragenden Schultergurt haben (womit sie Parallelen zu den Umhängetaschen aufweist), der auch hohen Gewichten ohne Probleme standhält. Bestimmte Formen von Reisetaschen besitzen die bei Reisekoffern üblichen Rollen nebst ausziehbarem Griff. Andere Weekender aus Leder kannst du dank spezieller Gurte wie einen Leder-Rucksack tragen. Beide genannten Funktionen bieten aber nur zusätzliche Möglichkeiten, lassen deine Reisetasche also nicht zum Rucksack oder Rollkoffer werden.

Bei Reisetaschen aus Leder fällt auf, dass sich die meisten Hersteller tatsächlich auf die Grundfunktion beschränken, dafür Wert auf eine attraktive Optik und höchste Qualität legen. Auch haben Leder-Reisetaschen eine eher kompakte Größe. Sie bieten also ausreichend Platz für alles, was für den Kurztrip über das Wochenende benötigt wird. Bei längeren Reisen ist ein Koffer zusätzlich zum Leder Weekender aber zumeist unverzichtbar. Dies geht aber auch vollkommen in Ordnung, denn braune oder schwarze Weekender bestechen nahezu immer mit einer gewissen Eleganz und heben sich dadurch optisch von den sonst eher sportlich wirkenden Taschen aus textilen Materialien ab.

Was sind die speziellen Merkmale einer Damen Reisetasche aus Leder?

Eine ganz klare Trennung zwischen Damen Reisetaschen aus Leder und Reisetaschen für Herren gibt es nicht, dafür aber eine recht breite Grauzone. Faustregeln sind: Je ähnlicher die Reisetasche einer Handtasche ist, desto femininer wirkt sie auch. Zudem dürfen Exemplare für Frauen auch aufwändige Lederprägungen und -Prints besitzen, die bei Ledertaschen für Männer eher unüblich sind. An feinen Details, kunstvoll ausgearbeiteten äußeren Fächern und hochglänzenden Schnallen beziehungsweise metallischen Verzierungen erkennst du ebenfalls typische Merkmale einer Damen Lederreisetasche. Männer, die großen Wert auf ein elegantes, stilechtes Auftreten legen, setzen sich jedoch manches Mal über diese imaginäre Grenze hinweg: Hauptsache, der Leder-Weekender passt zum eigenen Style.

Leder Reisetasche Damen Business

Welche Leder-Reisetasche soll es denn sein?

Leder-Reisetaschen in Schwarz oder Braun gib es in den verschiedensten Arten und Größen, daher scheint die Entscheidung für das richtige Modell die sprichwörtliche Qual der Wahl zu sein. Tatsächlich ist es aber gar nicht so schwer, die Grundrichtung zu bestimmen. Welcher Typ Frau bist du?

  • Die Businesslady ist ständig auf Achse, bleibt aber an keinem Ort sehr lange und braucht daher eher kleines Gepäck. Mit einer eleganten Leder-Reisetasche, die zum Businesslook passt, sorgst du bereits beim Flughafentransfer für den richtigen Eindruck.
  • Die Globetrotterin sieht in Jeans, Karohemd und Bergstiefeln mindestens so gut aus wie in Rock und Pumps. Bei dir müssen Dinge zuverlässig funktionieren, robust sein und lange halten. Dein Weekender aus Leder ist da keine Ausnahme.
  • Die Fashionista kann nie genügend Kleidung haben – und auch nicht genügend Taschen. Wenn du in deinem pinken Kostüm auf Reisen gehst, würdest du dich niemals für eine braune Lederreisetasche entscheiden. Gut, dass es noch mehr farbliche Auswahl gibt.

Damen Weekender aus Leder online kaufen über Ledawa.de

Du brauchst einen Weekender aus Leder mit Platz für deine Reise oder deinen Kurztrip? Auf der Suche nach ledernen Damen Weekender in Braun, Schwarz oder anderen angesagten Farben und Designs finden wir tolle Angebote für dich. Lass dich inspirieren von der großen Auswahl erstklassiger Reise-Ledertaschen von Top-Marken. Ob Reisebags oder Rucksäcke – werte mit einer elegante Reisetasche aus Leder deine Outfits im Handumdrehen auf und sei gewappnet für jede Alltagssituation. 

Passende Lederreisetaschen in vielen Farben und Designs

Damit du in der riesigen Auswahl an Online-Shops für exklusive Reisetaschen den Überblick nicht verlierst, haben wir für dich eine Vorauswahl getroffen. Auf Ledawa.de findest du ausschließlich Damen Lederreisetaschen feinster Qualität in vielen Farben und Designs aus Echt-Leder von führenden Top-Marken. Anhand von Kaufempfehlungen und Kundenrezensionen filtern wir passende Reisetaschen aus Leder für dich. So findest du schnell und einfach online wonach du sucht – deiner neuen Lieblingstasche.

Klar ist in jedem Fall:

Eine Reisetasche aus Leder kostet mehr als viele textile Alternativen, dafür hat sie dir aber auch mehr zu bieten. Beim Kauf eines Leder-Weekender solltest du immer gut überlegen, welche Anforderungen du hast und was dir am besten gefällt. Dann wird deine Leder-Reisetasche über Jahre hinweg zu deiner treuen Begleiterin.

Beliebte Kategorien für Damen Ledermode